InnoBeta: Online-Marke aus Hongkong

InnoBeta ist eine Online-Marke mit Kontaktadresse in Hongkong. Sie verkauft Produkte für Haushalt und Küche, Büro, Babybedarf und Reisen. Vor einigen Jahren gab es unter dem Namen auch einen Ultraschall-Luftbefeuchter mit 2,4 Liter Tank und Aromafach. Im heutigen Shop der Marke sind keine Luftbefeuchter mehr gelistet.

Wer hinter InnoBeta steht

Laut Unternehmensseite von InnoBeta ist die Marke seit Ende 2014 am Markt. Nach eigener Angabe hat sie über 100.000 Kunden, unter anderem in den USA, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Japan. Die Kontaktadresse liegt in Kowloon Bay, Hongkong.

Die Unionsmarke ist auf die Bestore Technology Limited eingetragen. Der aktuelle Shop umfasst rund 20 Produkte, etwa Fußwärmer, Wärmekissen, Babysocken und Gepäckanhänger.

Der frühere InnoBeta-Luftbefeuchter

Der Luftbefeuchter arbeitete mit Ultraschall und einem Tank von 2,4 Litern. Solche Geräte vernebeln Wasser zu feinem kühlen Nebel. Sie sind leise und eignen sich für kleine Räume wie das Schlafzimmer. Gerade dort sollte die Feuchte aber nicht zu hoch steigen, denn kühle Außenwände im Schlafzimmer sind anfällig für Schimmel.

Bei hartem Wasser setzt sich allerdings weißer Kalkstaub ab. Entkalktes Wasser beugt dem vor. Wer heute ein solches Gerät gebraucht kauft, sollte vor allem den Tank prüfen und nach Ersatzfiltern fragen. Ohne passende Filter lässt sich das Gerät oft nur eingeschränkt nutzen.

Hygiene bei kleinen Luftbefeuchtern

Die Verbraucherzentrale weist auf die Reinigungshinweise der Hersteller hin. Manche raten, das Wasser wöchentlich zu tauschen und mit Essig oder Zitronensäure zu reinigen. Sonst können sich Bakterien wie Legionellen vermehren.

  • Leeren Sie den Tank, wenn das Gerät länger nicht läuft.
  • Lassen Sie den Befeuchter nicht dauerhaft laufen.
  • Kontrollieren Sie die Luftfeuchte mit einem Hygrometer, ideal sind 40 bis 60 Prozent.

Alternativen zu InnoBeta

Da InnoBeta keine Luftbefeuchter mehr führt, lohnt der Blick auf Marken mit aktuellem Sortiment. Medisana bietet kleine Ultraschallgeräte, Beurer auch Verdunster. Welche Bauart passt, hängt von Raumgröße und Wasserhärte ab. Bei hartem Wasser sind verdunstende Luftbefeuchter meist die sauberere Wahl.

Maria Lengemann

Maria Lengemann

Maria Lengemann ist freie Texterin und Ghostwriterin mit über 17 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing und Content-Bereich. Sie schreibt Ratgeber, Blogartikel und Webtexte für Unternehmen, die informieren statt blenden wollen. Als Mitgründerin der Diginauten GmbH begleitet sie außerdem kleine und mittelständische Betriebe bei Content-Strategie und Online-Sichtbarkeit.